Dieser Roller erschließt neue Dimensionen - sowohl in Sachen Fahrleistungen und Komfort als auch in puncto Stil. Der neue Tmax ist ein Super-Roller, der in seinem Marktsegment Akzente setzt, die vergleichbar sind mit den Superlativen, die die Yamaha YZF-R1 unter den Supersportlern berühmt machte.
Tmax-XP500
Das Motor-Profil
Der brandneue Zweizylinder-Viertakt-Motor des Tmax ist mit 500 Kubikzentimetern
Hubraum, Flüssigkeitskühlung, zwei obenliegenden Nockenwellen,
vollautomatischer Kraftübertragung und je vier Ventilen pro Zylinder
eines der modernsten und stärksten Rollertriebwerke, die es im Serienbau
gibt.
Anders als die meisten Roller besitzt der Tmax keine Triebsatzschwinge.
Statt den Motor in die hintere Radaufhängung zu integrieren, sitzt
der Tmax-Zweizylinder fest verankert im stabilen Rohrrahmen des Fahrwerks.
Das erhöht zum einen die Festigkeit des Rahmens, zum anderen verbessert
diese Bauart durch die optimierte Schwerpunktlage das Handling. Die Hinterradschwinge
ist im Heck des Motors gelagert und sorgt für geringe ungefederte
Massen und somit für besseren Komfort sowie sensibles Ansprechverhalten
der Federung und Dämpfung. Das Motorgehäuse ist so konzipiert,
dass Zylinder und Zylinderkopf der Kraftübertragungseinheit gegenüber
liegen, der gesamte Motor also äußerst flach baut. Das senkt
die Schwerpunktlage und verbessert somit das Handling, weil leichter und
präziser gelenkt werden kann. Außerdem erlaubt die Konzeption
möglichst große und gut nutzbare Stauräume unter der Sitzbank.
Für ein Optimum an leichter Bedienbarkeit ist der Tmax mit einer vollautomatischen
Kraftübertragung ausgestattet. Den Antrieb des Hinterrades bewerkstelligt
eine sehr leise und wartungsarm laufende Kette, die gekapselt im Ölbad
des robusten Schwingenarms läuft.
Den sportlichen Charakter des Tmax unterstreicht der leise Schalldämpfer,
der auf der rechten Seite optische Akzente setzt, weil seine Technik aus
dem Superbike-Sport stammt.
Bestmögliche Beschleunigung
Das starke Drehmoment und die 29,4kW (40PS) Spitzenleistung des Vierventilers
sorgen dafür, dass der Tmax beschleunigt wie eine Sportwagen. Von
0-100 km/h eilt er in nur 7,8 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit,
die im Bereich von 160km/h angesiedelt ist.
Mit der starken Motorisierung ist der Tmax nicht nur im alltäglichen
Verkehr auf der Stadtautobahn der König, sondern auch auf Landstraßen,
wenn es gilt, mit zwei Personen lange Strecken zurückzulegen. Dabei
ist der Tmax so leicht zu bedienen wie jeder andere Roller. Weil die Kraftübertragung
vollautomatisch erfolgt, muss sich der Fahrer nur aufseine Gasgriff- und
Bremskommandos konzentrieren.
Die Highlights des Motors
Moderne Radaufhängungen mit langen Federwegen
Ohne beste Radaufhängungen ist der stabilste Rahmen nichts wert.
Deshalb sind die Yamaha-Ingenieure auch bei den Radaufhängungen keine
Kompromisse eingegangen. Vorn sorgt eine Teleskopgabel mit 120 Millimeter
Federweg nicht nur für guten Komfort, sondern auch für eine sichere
Straßenlage und eine präzise Lenkung.
Wie bei einem Motorrad nimmt eine obere und eine untere Gabelbrücke
die Standrohre in massiven Klemmvorrichtungen auf. Der große Durchmesser
der Standrohre von 38 Millimetern garantiert eine solide Biegesteifigkeit,
die zur Lenkpräzision und zum stabilen Geradeauslauf beiträgt
und eine ideale Ergänzung zum stabilen Rahmen darstellt.
Die Hinterradaufhängung arbeitet mit einem bei Yamaha völlig
neuen Federungssystem: Das Federbein liegt unter dem Motor und wird auf
Zug belastet. Diese Bauart senkt zum einen den Maschinenschwerpunkt ab
und leistet somit einen Beitrag zum ausgewogenen Handling. Zum anderen
bleibt unter der Sitzbank viel mehr Platz für einen großzügigen
Stauraum. Das Federbein stützt sich vorn am Motorgehäuse ab,
während das andere Ende direkt an der aus Aluminium gegossenen Zweiarm-Hinterradschwinge
angelenkt ist. Weil der Motor starr mit dem Rahmen verschraubt ist und
die Schwingenaufnahme ebenfalls im Motor lagert, besitzt der Tmax eine
äußerst stabile Konstruktion.
Das Konzept der Tmax-Hinterradschwinge stammt aus dem Motorradbau und bietet eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber konventionellen Triebsatzschwingen, wie sie bei Rollern häufig zum Einsatz kommen. Zum ersten sind die ungefederten Massen der Tmax-Schwinge wesentlich geringer, was dem Ansprechverhalten der Federelemente und dem Komfort zugute kommt. Zum zweiten ist dasTmax-Konzept der Schlüssel zu einer überragenden Fahrwerksstabilität, die wiederum einen positiven Einfluss auf die gesamten Handlingeigenschaften des äußerst leistungsstarken Rollers hat. Auch am Hinterrad bietet der Tmax einen Federweg von 120 Millimetern. Das ist für Roller-Verhältnisse ein sensationeller Wert, der gediegenem Komfort und guter Straßenlage Tür und Tor öffnet. Auch mit dem Zweipersonen-Betrieb hat die Platz sparende Bauart der Hinterradaufhängung keine Probleme.
Sportliches handling
Neben den modernen Radaufhängungen vorn und hinten gibt es einen
weiteren signifikanten Unterschied zwischen dem Tmax und anderen, konventionell
aufgebauten Roller: Die ßodenfreiheit von 140 Millimetern. Zusammen
mit den großen 14-Zoll-Rädern und den schlanken Verkleidungsbauteilen
ermöglicht die überdurchschnittliche Bodenfreiheit Schräglagenwinkel
von bis zu 50 Grad. Das bedeutet nicht, das Tmax-Fahrer auf Supersportler-Jagd
gehen sollen. Eine große Schräglagenfreiheit erhöht vielmehr
die Sicherheit und steigert den Fahrspaß. Der Tmax-Roller unterstreicht
mit der großen Bodenfreiheit aber auch seinen sportlichen Anspruch
und setzt sich deutlich von anderen Maxi-Rollern ab.
Die Gewichtsverteilung prägt bei jedem Fahrzeug die Charakteristik
des Handlings. Deshalb haben die Ingenieure von Yamaha auf eine ausgewogene
Gewichtsverteilung großen Wert gelegt. Erreicht wurde das Ziel durch
den sehr flach bauenden Motor, das stabile Fahrwerk mit dem kurzen Radstand
und die ausgeklügelte Platzierung von Federbein und Kühler in
sehr geringer Bauhöhe. Die Gewichtsverteilung von 47 Prozent vorn
und 53 Prozent hinten liegt ganz in der Nähe der Idealwerte für
ein reinrassiges Sportfahrwerk. Durch die gelungene Gewichtsverteilung
besticht der Tmax auch durch enorme Lenkpräzision und Leichtfüßigkeit,
was wiederum den Fahrspaß auf die Spitze treibt.
Leicht zu manövrieren
Obwohl der XP500-Roller von einem starken Motor angetrieben wird, der
doppelt soviel Hubraum hat wie das YP250-Triebwerk, weist das äußerst
kompakte Fahrwerk Eckdaten auf, die im Wert kleiner sind als die von anderen
Maxi-Rollern.
In der Gesamtlänge überragt der Tmax mit 2235 Millimetern
den Majesty 250 um nur 115 Millimeter. Der Wendekreis ist lediglich 40
Zentimeter größer und liegt mit nur 5,6 Metern auf einem so
niedrigen Niveau, dass selbst auf kleinstem Parkraum leicht manövriert
werden kann.
Auch die Lage des Maschinen-Schwerpunktes trägt zum leichten sowie
ausgewogenen Handling bei. Das Massezentrum liegt dank flachem Motor, liegendem
Federbein und kompaktem Fahrwerk sehr niedrig und fast mittig, so dass
der Fahrer auch auf schlechten Straßen bei widrigem Wetter auf ein
sicheres Fahrverhalten vertrauen kann.
Hochleistungs-Bremsanlage
Selbst die Bremsanlage zeigt Anleihen aus dem Motorradbau, denn so
große Bremsscheiben wie am Tmax sind bei Rollern nicht üblich.
Vorn nimmt ein starker Doppelkolben-Bremssattel eine 282 Millimeter große
Bremsscheibe in die Zange, während das Hinterrad von einer 267 Millimeter
großen Scheibenbremse verzögert wird. Zur Betätigung der
hydraulischen Bremsen stehen rechts und links am Lenker Hebel zur Verfügung.
Dosiertes, gefühlvolles Verzögern mit progressiver Bremsleistung
ist also kein Problem. Der Tmax ist nicht nur mit ungewöhnlich großen
Bremsscheiben, sondern auch mit unüblichen 14-Zoll-Rädern ausgestattet.
In Sachen Reifendimensionen setzt der Tmax ebenfalls neue Highilghts: Auf
dem Dreispeichen-Alu-Gussrad vorn ist ein 120/70-14-Reifen aufgezogen während
hinten ein 150/70- 14-Pneu die Antriebskräfte auf die Straße
bringt. Neben guter Haftung ist auch ein ausgewogenes Handling garantiert.
Anspruchsvolles, sportliches design
Der Tmax definiert in der größten Roller-Klasse zum einen
den Stand der Technik neu. Zum anderen möchte er optisch Zeichen setzen,
was ihm mit den aerodynamisch optimierten Verkleidungsbauteilen auch gelingt.
Einige Details können ihre Herkunft aus der supersportlichen Motorradszene
nicht verhehlen. Zur Ausstattung gehören Doppelscheinwerfer mit Multi-Reflektortechnik,
formschön integrierte Blinker und ein großes Windschild, das
zum überragenden Wind- und Wetterschutz sowie zur charakteristischen
Silhouette des Tmax-Rollers beiträgt.
Die dick gepolsterte Doppelsitzbank ermöglicht eine Verstellung der Fahrerrücken-Stütze um 35 Millimeter. So kann der Sitzkomfort für unterschiedlich große Fahrer optimiert werden. Für den Beifahrer steht am Heck ein griffiger Aluminium-Haltebügel zur Verfügung. Sowohl der Fahrer als auch der Sozius sitzen wie in der ersten Klasse, weil der Radstand von 1575 Millimeter Länge dafür sorgt, dass mehr als genügend Beinfreiheit den Komfort auf die Spitze treibt.
Viel Stauraum
Unter der luxuriösen Sitzbank wartet ein Stauraum von 32 Litern
darauf, beladen zu werden. Bei Dunkelheit hilft die Stauraumbeleuchtung,
Utensilien zu sichten. Hier finden entweder ein Intergralhelm, ein Laptop,
ein zusätzliches U-Schloss oder sonstige Gegenstände ihren sicheren
Platz. Der Stauraum ist außerdem mit einer Tasche für ein Mobiltelefon
ausgestattet, das während der Fahrt auch geladen werden kann, denn
ein Anschluss für das Stromkabel ist ebenfalls vorhanden. In der Frontverkleidung
bietet sich eine weitere Möglichkeit, kleinere Utensilien wie zum
Beispiel eine Geldbörse oder Sonnenbrille zu verstauen.
Praktisch wie die vielen Ablagen ist auch das Cockpit gestaltet. Auf
einen Blick kann der Fahrer alle wichtigen Informationen erhalten, denn
neben Tempo, Kraftstoffstand und Kühlmitteltemperatur wird auch die
Uhrzeit angezeigt.
Großes Zubehör-Angebot
Diejenigen, die ihren Roller individuell gestalten wollen, können
auf ein großes Zubehör-Angebot zurückgreifen, das speziell
auf dieses Fahrzeug abgestimmt ist. Folgende Accessoires werden beim Yamaha-Händler
erhältlich sein:
Yamaha
http://www.yamaha-motor-europe.com
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