2008 TMAX: leichter und schlanker und mit neuem Fahrwerk

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„Der neue TMAX ist mehr Motorrad als je zuvor“, meint Naoki Segawa, verantwortlich bei Yamaha Motor Europa für die Roller Produktplanung. Das neue Modell besitzt einen ganz neu konstruierten Aluminium Rahmen, sowie neue Gabel, Federelemente und eine neue Karosserie.


 

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Segawa erklärt weiter: “Diese großen Roller sind bereits sehr fahrstabil. Bei uns im Entwicklungs-Team waren wir jedoch davon überzeugt, dass die Enthusiasten, die diese Roller heute fahren, noch mehr Motorrad - Feeling haben wollen. Deshalb hat sich die Entwicklung beim neuen Modell ganz darauf konzentriert, ein Motorrad ähnliches Fahrverhalten zu erreichen. Für viele Fahrer wird das zu einem Aha - Erlebnis werden“.
Kein Wunder also, dass der TMAX vor allem in Italien und Frankreich zu den best verkauften Zweirädern gehört. Viele Motorradfahrer steigen auf den großen Roller um, da er Motorrad Fahrspaß mit Komfort und Alltagstauglichkeit verbindet.

Der erste TMAX war ein Meilenstein
Als der erste TMAX im Jahre 2000 vorgestellt wurde, markierte er einen Durchbruch in der Roller Technologie und kann sicher als Meilenstein der Roller Entwicklung bezeichnet werden. Es war der erste Roller, der auf Motorrad Technik basierte. Er hatte beispielsweise eine 41 mm starke Motorradgabel und einen fest mit dem Doppelschleifen Stahlrahmen verschraubten Zweizylinder Motor, sowie eine richtige Hinterradschwinge.

„Um so ein erfolgreiches Modell zu machen, bedarf es einer ganzen Menge sorgfältiger Überlegungen. Das ist bestimmt nicht einfach. Aber persönlich finde ich es noch viel schwieriger, an einem Modell Wechsel eines so erfolgreichen Fahrzeuges wie dem TMAX zu arbeiten“, fährt Naoki Segawa fort. Er nimmt einen kleinen Schluck aus seiner japanischen Teetasse, mit grünem Tee aus seiner Heimat in der Nähe von Shizoka gefüllt. Nachdenklich erzählt er weiter: „Wir hatten sehr kontroverse Diskussionen in unserem Team über die Richtung des neuen Modells. Einige Leute haben sehr stark die praktischen Gesichtspunkte des Rollers in den Vordergrund gestellt und sich für mehr Windschutz und Komfort ausgesprochen, andere hingegen waren für einen TMAX, der einfach kompromisslos in Richtung Motorrad geht. Zu guter Letzt mussten wir die bestmögliche Synthese beider Richtungen finden.“

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Bestes aus Sport und Komfort
Die durchdachte Entwicklung wird wohl deutlich, wenn man sich z.B. die Karosserie ansieht. Zunächst wirkt die Verkleidung wuchtiger und größer als beim Vorgängermodell. In Wirklichkeit ist sie jedoch nur geringfügig größer, aber hat einen besseren Windschutz. Gleichzeitig sind die Gesamtabmessungen des neuen Rollers so ziemlich die gleichen geblieben. „Wir wollten das Fahrzeug auf keinen Fall größer machen, denn vor allem kompakt muss ein Roller sein, wenn man sich damit im Stadtverkehr bewegen will“, sagt Segawa. Wenn man mit dem neuen Modell unterwegs ist, wird einem schnell klar, dass sich die sportlichen Qualitäten in gleichem Maße verbessert haben, wie auch der Komfort. Die Sitzposition erinnert jetzt mehr an ein Motorrad, denn man sitzt weiter vorne, näher am Lenker und damit im Schwerpunkt der Maschine. Das trägt zu besserem Handling und Geradeauslauf bei.

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Fahrwerk wie beim Motorrad
Wenn man mit dem neuen TMAX auf kurvigen Strassen mit schlechter Teerdecke fährt, wird schnell klar, wo die Vorteile des Neuen liegen. Der Roller fühlt sich so stabil an wie ein Motorrad und schluckt Bodenwellen förmlich auf. Selbst bei beherzter Fahrweise, ganz untypisch für einen Roller, bleibt der TMAX sauber auf Kurs. Kein Wackeln, kein Schaukeln, man zieht einen sauberen Strich durch die Kurve, so wie man das von einem Motorrad gewohnt ist.

Der Grund dafür liegt unter der Verkleidung verborgen: ein völlig neu konstruierter Rahmen ersetzt den jetzigen Stahl Rohrahmen. Er besteht, wie bei Yamaha Motorrädern auch, aus gegossenen und gepressten Aluminium Teilen gefertigt mit Yamaha eigener CF - Technologie. Diese Konstruktion ermöglicht weniger Gewicht bei gleichzeitiger vorteilhafter Verwindungssteifigkeit. Das führt zu Stabilität und Handling wie beim Motorrad. Überdies wurde das Gewicht des gesamten Fahrzeuges noch um 5 kg gesenkt.

Die Gabel ist von 41 mm auf nun 43 mm Durchmesser angewachsen, hat andere Federn und eine stärkere untere Gabelbrücke bekommen. Zusammen mit dem größeren Vorderrad (von 14 Zoll auf 15 Zoll) sind diese Verbesserungen unter anderem für die Zielgenauigkeit bei Kurvenfahrt, sowie den besseren Geradeauslauf verantwortlich.

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In Kurven wie eine Sportmaschine
„Mal ehrlich, wenn man kleine, kurvige Straßen fährt, vergisst man, dass man mit einem Roller unterwegs ist. Dieser TMAX benimmt sich eher wie ein Sportmotorrad und er bremst wie ein Sportmotorrad,“ sagt Segawa mit einen verschmitzten Lächeln. Kein Wunder, denn die neuen Bremssättel kommen direkt aus dem Ersatzteilregal der Motorräder. Es sind die gleichen einteiligen Vierkolben Zangen, wie sie bei den sportlichen Straßenmaschinen der Marke verwendet werden. Zudem baut der Hauptbremszylinder mit vergrößertem Kolbendurchmesser so viel Druck im System auf, dass extrem kurze Bremswege möglich sind. Und wie bei guten Sportmaschinen üblich, ist der Handbremshebel in fünf verschiedenen Stellungen zu rasten.

Man kann also getrost sagen, dass das neue Fahrwerk und die anderen Komponenten den TMAX mehr zu einen Motorrad gemacht haben. Einen anderen  Nebeneffekt hat das  auch noch: selbst auf Kopfsteinpflaster bügelt er Bodenwellen souverän weg und trägt damit zu Komfort und Sicherheit bei.

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Komfort nicht vergessen
„Der TMAX wird hauptsächlich als Nutzfahrzeug vor allem in Frankreich und Italien eingesetzt. Deshalb muss Komfort und Alltagstauglichkeit wichtiger Bestandteil des  Konzeptes sein,“ weiß Naoki Segawa. Der verbesserte Windschutz und die höhere Scheibe sind solche Dinge. Ebenfalls der „Innenraum“ des Rollers ist in dieser Hinsicht verbessert worden. Es gibt jetzt zwei Handschuhfächer für nützliche Utensilien, wie Sonnebrille oder Autobahn-Ticket usw. Der Sitz wird nach hinten aufgeklappt, um einen besseren Zugang zum Stauraum zu erhalten. „Wir konnten das Staufach gleich groß halten, obwohl wir den Tank gleich daneben um einen Liter Fassungsvermögen vergrößert haben“ sagt Projektleiter Tomoo Taira.

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Verbesserter Motor

„Ein kontroverser Diskussionspunkt war der Motor“ meint Projektleiter Taira weiter. „Jedoch hätte eine Hubraumaufstockung einen größeren Motor bedeutet und damit die Abmaße sowie das Gewicht des Rollers vergrößert. Unsere Zielrichtung war jedoch weniger Gewicht und besseres Handling. Überdies muss man bedenken, dass der TMAX viel im Stadtverkehr gefahren wird und größer und schwerer ist da sich nicht von Vorteil. Deshalb haben wir entschieden, den jetzigen 500er Motor weiter zu entwickeln.“

Ein neues Lufteinlasssystem mit Drosselklappen und eine neue Auspuffanlage verbessern das Ansprechverhalten des Motors. Für bessere die Beschleunigung wurde die Kupplung modifiziert, ein geschätzter Vorteil beim Ampelstart. Im Zusammenspiel mit einer geänderten Motor Elektronik hat sich unterm Strich sowohl die Beschleunigung und auch das Durchzugsvermögen verbessert. Der Motor qualifiziert sich natürlich für die neue verschärfte EU 3 Abgasnorm.

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Ansprechendes Innendesign
„Was mir persönlich sehr gut gefällt, abgesehen von den technischen Verbesserungen, ist das neue Design von Instrumentenkonsole und Innenraum im Beinbereich“ meint Segawa. „ Der Beinbereich mit dem zentralen Zündschloss sieht einfach edel aus und die Instrumententafel mit dem zentralen Tachometer ist sehr übersichtlich geworden.“

Projektleiter Taira fügt hinzu: „Wir haben jetzt sicher einen guten Mittelweg zwischen Motorrad - Fahrspaß und Roller - Komfort gefunden. Ich hoffe, dass die Kunden diese neuen Stärken schätzen werden.“

Das 2008  Modell setzt also das Konzept der Alltagstauglichkeit bei gleichzeitiger Sportlichkeit konsequent fort. Der TMAX ist gleichzeitig ein Nutzfahrzeug, ein Sportmotorrad, und ein Tourer mit umweltfreundlicher Technik.

Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

Fahrwerk & Karosserie
1. Neuer CF Aluminium Rahmen
2. Sportliche neue Karosserie
3. 15 Zoll Vorderrad
4. Einteilige Vierkolben Bremszangen
5. Verstellbarer Handbremshebel
6. Nach hinten aufklappbare Sitzbank
7. Neue Instrumentenkonsole

Motor:
1. Einlasssystem neu
2. Neuer Auspuff
3. Kupplung geändert
4. Motor Elektronik geändert

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Die Design Entwürfe während der Entwicklungsphase des 2008er Modells

 

Foto Galerie 2008-TMAX 500

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